Konzept

des CAPLESS Konfliktpräventions- & Verhaltenstrainings

= ist ein Training, welches sich im Wesentlichen auf 2 Säulen aufbaut:

 

Bewegungsschulung

  • zur Verbesserung der Handlungsplanung und Bewegungskoordination
  • zum Aufbau verbesserter Haltemechanismen für die Körperaufrichtung im Raum
  • zur Steigerung der Körperstabilität
  • zur Muskeltonusregulation
  • zur Steigerung der Aufmerksamkeit
  • zur sensorischen Integration
  • zur Verbesserung der zentralen Sinnesverarbeitung
  • zur besseren Verarbeitung taktil-kinästhetischer und vestibulärer Reize

 

Kommunikationstraining mit folgenden Inhalten

  • zielorientierte Kommunikation nach NLPe (Neurolinguistische Prozessentwicklung)
  • lösungsfokussierte Gesprächsführung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg
  • gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Emotionenmanagement: Welche Rolle spielen meine Gefühle in Konfliktsituationen?
  • Unterschiede von Bedürfnissen, Wünschen und Bitten

= ein Training, welches folgendes Ziel hat:

Stärkung der Selbstsicherheit, Nachlernen von noch nicht Erfahrenem

  • durch koordinative Bewegungsschulung
  • durch praktisches Anwenden der erlernten Kommunikationstechniken
  • durch erfolgreiches Überwinden von Hindernisparcours: „Über sich hinaus wachsen“
  • durch "NEIN" sagen lernen
  • durch Rollenspiele, um sich in verschiedenste Situationen einfühlen und hineinversetzen zu können

= ein Training für Kinder und Jugendliche mit

  • Bewegungsauffälligkeiten
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Entwicklungsrückständen
  • Teilleistungsdefiziten
  • Hyperaktivität
  • Hypoaktivität
  • Dyspraxie
  • Störungen bei der sensorischen Integration mit MCD (minimale cerebrale Dysfunktion)
  • und anderen nicht definierten Schwächen unterschiedlichster Ursache

= ein Training für Kinder und Jugendliche welche

  • verschiedenste Arten von Mobbing erfahren haben
  • wirksame Auswege aus Konfliktsituationen finden möchten
  • selbstbestimmt agieren möchten
  • einen wertschätzenden, respektvollen Umgang mit sich und anderen pflegen möchten

= ein neuro-pädagogisches Konzept welches folgende Wurzeln hat

  • Püller Pädagogik Lerntraining nach Franziska Püller
  • Bewegungstraining nach Sally Goddard und Peter Blythe
  • Bewegungstraining nach Doris Bartel
  • Sensorische Integration nach Jean Ayres
  • NLPe (neurolinguistische Prozessentwicklung) und den systemischen Ansatz
  • SFT / SFBT nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg
  • GFK nach Marshall B. Rosenberg
  • Montessoripädagogik
  • Erkenntnisse der neuen Gehirnforschung

= ein pädagogischer und soziotherapeutischer Ansatz, der davon ausgeht, dass:

  • die gewaltfreie Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund steht
  • das Kind nicht mit seinen Fehlern und Defiziten, sondern seinen Fähigkeiten und seiner Individualität im Mittelpunkt steht
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern in bspw. Elterngesprächen unerlässlich ist
  • die tragende Säule eines CAPLESS Konfliktpräventions- & Verhaltenstrainings eine fachlich und persönlich kompetente TrainerInnenpersönlichkeit ist. Diese Kompetenz kann in einer vom Ö-Cert & LQWk zertifizierten Aus- & Weiterbildungsinstitut Jaritz KG angebotenen, entsprechenden Ausbildung erworben werden.

Die Bezeichnung des CAPLESS wird verwendet:

  • als Name für das wie oben beschriebene Konzept
  • als Name für die vom Ö-Cert & LQWk zertifizierten Aus- & Weiterbildungsinstitut Jaritz KG ausgebildeten TrainerInnen, die als Dipl. CAPLESS Konfliktpräventions- & VerhaltenstrainerInnen bezeichnet werden
  • im Zusammenhang mit Vorträgen, Kursen, Workshops, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, die das oben beschriebene Konzept zum Inhalt haben. Im Zusammenhang mit Dienstleistungen, die inhaltlich mit dem oben beschriebenen Konzept übereinstimmen wie z.B. Jahreskurse, Intensivkurse, Gruppentrainings, Kompakttrainings, … für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

 

zurück